Erklärungen zur werblichen Kommunikation und PersonalisierungDas Wichtigste zuerst – Ihre Privatsphäre ist uns wichtig. Wir handeln im Interesse unserer Kunden und möchten die Zwecke und den Umfang dieser Marketingeinwilligung transparent darlegen. Wir möchten Ihnen erläutern, wie wir personenbezogene Daten nutzen, insbesondere um unsere Marketingaktivitäten zu individualisieren und für Sie so relevant und interessant wie möglich zu gestalten.
Wer wird Ihre Daten erhalten und Sie mit werblicher Kommunikation kontaktieren?Sofern Sie in unsere personalisierte werbliche Kommunikation einwilligen, werden Ihre personenbezogenen Daten von der BMW Austria GmbH (BMW Austria GmbH, Siegfried-Marcus-Str. 24, A-5020 Salzburg) gespeichert und verarbeitet. Sie erklären sich ferner damit einverstanden, dass BMW ausgewählte personenbezogene Daten zu den nachstehenden Zwecken an bestimmte BMW Group Gesellschaften (BMW Austria Bank GmbH, Siegfried-Marcus-Straße 24, 5021 Salzburg, Austria, BMW Austria Leasing GmbH, Siegfried-Marcus-Straße 24, 5021 Salzburg, BMW Vertriebs GmbH, Siegfried-Marcus-Straße 24, 5021 Salzburg, Austria, Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft, Petuelring 1, 80788 München) weitergibt, die Ihre Daten verarbeiten und Sie über die von Ihnen ausgewählten Kanäle zu den nachstehenden Zwecken kontaktieren dürfen.
Darüber hinaus werden ausgewählte personenbezogene Daten zu den nachstehenden Zwecken an Ihre Vertragshändler und -werkstätten (d.h. Ihren angegebenen Wunschpartner wie Sie z. B. in Ihrem
BMW Online-Account angegeben haben, Partner, bei denen Sie Fahrzeuge erworben oder Service- oder Beratungsleistungen genutzt haben bzw. Ihren
regionalen Partner) übermittelt werden, die Ihre Daten verarbeiten, auswerten und Sie über Ihre ausgewählten Kanäle für die nachstehenden Zwecke kontaktieren dürfen. Aktualisierungen dürfen unter den genannten Gesellschaften weitergegeben werden.
Welche werbliche Kommunikation können Sie erwarten? Und durch welche Kanäle? Sofern Sie in unsere personalisierte werbliche Kommunikation einwilligen, werden Ihre personenbezogenen Daten gespeichert und verarbeitet, um Ihnen Informationen und Angebote zu BMW Group (einschließlich BMW Group gebrandeten) Produkten und Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen, Ihnen Kommunikation im Rahmen der Kundenbetreuung (z. B. Service Informationen oder Kunden- bzw. Interessentenbetreuungsprogramme) zu senden und Sie zu Marktforschungsstudien einzuladen. Dazu gehören, zum Beispiel, aktuelle Informationen über BMW Group (einschließlich BMW Group gebrandeten) Produkte und Dienstleistungen, ausgewählte Angebote oder Einladungen zu exklusiven Veranstaltungen. Selbstverständlich werden Sie nur über die Kanäle angesprochen, die Sie ausgewählt haben.
Welche Daten übermittelt BMW an bestimmte BMW Group Gesellschaften, Vertragshändler und -werkstätten?Sofern Sie in personalisierte werbliche Kommunikation einwilligen, kann BMW Austria GmbH Ihre Daten (Kontaktinformationen, Identifikationsdaten, Ihre Fahrzeuge, Fahrzeug von Interesse, Ihre Einwilligung in werbliche Kommunikation, ergänzende persönliche Angaben/Präferenzen, Marketingkampagnen, Teilnahme an Kunden-/Interessentenprogrammen) an bestimmte BMW Group Gesellschaften (BMW Austria Bank GmbH, Siegfried-Marcus-Straße 24, 5021 Salzburg, Austria, BMW Austria Leasing GmbH, Siegfried-Marcus-Straße 24, 5021 Salzburg, BMW Vertriebs GmbH, Siegfried-Marcus-Straße 24, 5021 Salzburg, Austria, Bayerische Motoren Werke Aktiengesellschaft, Petuelring 1, 80788 München) sowie an Ihre Vertragshändler und -werkstätten (Ihren angegebenen Wunschpartner wie Sie z. B. in Ihrem
BMW Online-Account eingegeben haben, Partner, bei denen Sie Fahrzeuge erworben oder Service- oder Beratungsleistungen genutzt haben) weitergeben. Zusätzliche Daten (Kundenhistorie, Fahrzeugnutzungsdaten, Daten von BMW Apps oder Webseiten, Handlungsempfehlungen auf Basis statistischer Modelle) können an Ihren Vertragshändler, bei dem Sie in den letzten drei Jahren Fahrzeuge erworben haben (Auslieferungsdatum), weitergeben werden. Sofern Sie noch keine Beziehung zu einem Vertragshändler haben, können Ihre Daten (Kontaktinformationen, Identifikationsdaten, Ihr Fahrzeug von Interesse, Ihre Einwilligung in werbliche Kommunikation, ergänzende persönliche Angaben/Präferenzen, Marketingkampagnen, Teilnahme an Kunden-/Interessentenprogrammen) an einen regionalen Vertragshändler weitergegeben werden.
Wie ermittelt BMW personalisierte Kommunikation für Sie? Welche Daten werden verwendet? BMW Austria GmbH möchte Sie nicht mit irrelevanten Informationen belästigen. BMW Austria GmbH bietet einen exklusiven Informationsdienst an, der auf einer personalisierten Werbekommunikation basiert, um die Kommunikation mit Ihnen auf eine perfekte Passform zu reduzieren. Wenn Sie in personalisierte werbliche Kommunikation einwilligen, werden Sie personalisierte Kommunikation erhalten, die auf Ihre Interessen und Präferenzen zugeschnitten ist. BMW Austria GmbH verarbeitet zu diesem Zweck Ihre personenbezogenen Daten, um ein individuelles Kundenprofil für Sie zu erstellen. Alle in Ihrem persönlichen Profil aggregierten Daten beeinflussen die Art und Weise, wie wir Sie mit Informationen und Angeboten zu BMW Group (einschließlich BMW Group gebrandeten) Produkten und Dienstleistungen, zur Kundenbetreuung und Marktforschung werblich kontaktieren.
Soweit verfügbar, können die folgenden Daten, die Sie zur Verfügung stellen oder die durch Ihre Nutzung von
Produkten oder Dienstleistungen von BMW Group, bestimmten Tochtergesellschaften, einzelnen
Vertragshändlern und -werkstätten generiert werden, in die Bildung Ihres Kundenprofils einbezogen werden: Kontaktinformationen (z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer); Identifikationsdaten (z. B. Kundennummer, Vertragsnummer); Ihre Fahrzeuge (z. B. Fahrgestell-Nr., ConnectedDrive-Verträge, Service Pakete, Fahrzeug-Mapping in der BMW App, Check-Control-Meldungen); Ihre Einwilligung in werbliche Kommunikation; ergänzende persönliche Angaben/Präferenzen (z. B. Bevorzugter Servicepartner, Hobbys, Interessen, Geburtsdatum); Produktinteresse (z. B. Modell, Fahrzeugart); Marketingkampagnen (z. B. E-Mail, Name, Produktbezug); Teilnahme an Kunden-/Interessentenprogrammen (z. B. Erhalt von Informationen, Event-Teilnahmen); Kundenhistorie (z. B. Erhalt von Angeboten, Probefahrten, Fahrzeugkaufdaten, Händler-Informationen,
Kontakte zur BMW Kundenbetreuung/Mobiler Service, Einkäufe in BMW Online-Shops); Fahrzeugnutzungsdaten (z. B. Kilometerstand, Reichweite, Batterie); Daten von BMW Apps oder Webseiten (z. B. Nutzungsdaten App und aus
Online-Accounts von BMW); Interaktionsdaten bei E-Mail-Kampagnen (d. h. Nutzungsdaten wie z. B. E-Mail-Eingang, Informationen über Klicks auf Links und Inhalte in der E-Mail, sehen Sie auch unten); Daten von Kooperationspartnern (z. B. Daten aus der BMW gebrandeten Add-On Mobility APP); Daten der BMW Austria Bank GmbH (z. B. Vertragsdaten, Fahrzeugdaten für empfohlene Fahrzeuge, In-Equity-Wert, Konfiguratordaten – Es werden keine Informationen zu Ihrer Bonität oder vergleichbare Informationen in Ihr Kundenprofil einfließen). Eine detaillierte Liste mit Daten dieser Kategorien ist
hier einzusehen. Bestimmte Datenkategorien, wie Fahrzeugnutzungsdaten, Nutzungsdaten von Apps und Webseiten oder
Daten von Kooperationspartnern sowie von der BMW Austria Bank GmbH werden nur dann für die Profilbildung verwendet, wenn Sie Ihre gesonderte und freiwillige Einwilligung zur entsprechenden Erhebung und Verarbeitung dort erteilen.
Wie erfolgen das Tracking und die Analyse Ihrer E-Mail Nutzung oder anderer Interaktionsdaten zum Zwecke der personalisierten werblichen Kommunikation?Sofern Sie zustimmen, unsere personalisierte Werbekommunikation per E-Mail zu erhalten, werden bestimmte Interaktionsdaten einem Tracking unterzogen und analysiert (insbesondere E-Mail Eingang, Klick auf Links oder Inhalte in der E-Mail) mit Trackingtechnologien, die es BMW Austria GmbH ermöglichen, Marketinginhalte zu personalisieren und/oder zukünftige, Marketingkampagnen zu optimieren. Zu diesem Zweck benutzen wir Marketingplattformen und Kampagnenmanagement-Services von Agenturen, um Kommunikationskampagnen zu versenden und zu analysieren. So wird erkannt, ob z. B. E-Mails (vorübergehend) an Empfänger nicht zugestellt werden können und es können Daten aggregiert werden, wie viele Empfänger tatsächlich die E-Mails geöffnet oder in den E-Mails auf einen Link oder einen Inhalt geklickt haben. Dies erfolgt, um die Interessen und Präferenzen der Kunden besser verstehen und zukünftige Werbekommunikation optimieren zu können und um auf statistischer Ebene festzustellen, ob und inwieweit eine bestimmte Kampagne erfolgreich war. Weitere Informationen zu Tracking-Technologien und -Optionen finden Sie in der
BMW Cookie-Richtlinie.